Silken Windhound

Silken Windhound Information, Bilder, Preis

Silken Windhound Information, Bilder, Preis

Silken Windhound Information

Silken
Vereinigte Staaten von Amerika
12 - 15 Jahre
Mittelgroße Hunde
Rüde: 15-25 kg Hündin: 10-20 kg
Rüde: 46-60 cm Hündin: 46-60 cm
Brindle, Sable, Rot, Schwarz, Schwarz & Lohfarbe, Weiß
-
unbekannt
spielerisch, freundlich, kameradschaftlich, zutraulich, familial, zärtlich

Silken Windhound Charakteristik


Silken Windhound Beschreibung

Der Silken Windhound ist eine nicht von der FCI anerkannte Hunderasse aus den USA, die zu den Windhunden gezählt wird. Es handelt sich dabei um eine relativ neue Rasse, welche aus Kreuzungen zwischen Barsois und Longhaired Whippets hervorging. Der erste Wurf fiel 1987. In Europa wurde diese Rasse 2003 vom slowenischen Kennel Club anerkannt und dort der Gruppe 10, Sektion 1 zugeordnet. Die Rasse kann in Slowenien auf nationalen und internationalen Ausstellungen gezeigt werden und den nationalen Championtitel erwerben, die Vergabe des CACIB ist allerdings nicht gestattet. Der Silken Windhound wird seit 2009 auch von der American Sighthound Field Association (ASFA) anerkannt.
Der Silken Windhound ist ein kleiner bis mittelgroßer Windhund mit einem mäßig langen Haarkleid, der einem kleinen Barsoi ähnelt. Die Schulterhöhe beträgt 47 bis 60 cm. Schulterhöhe und Körperlänge bilden ungefähr ein Quadrat. Alle Farben und Abzeichen sind zulässig.
Weiterlesen (Wikipedia)