Cesky Fousek

Cesky Fousek Information, Bilder, Preis

Cesky Fousek Information, Bilder, Preis

Cesky Fousek Information

Český fousek, Bohemian Wire-haired Pointing Griffon, Rough-coated Bohemian Pointer
Tschechien
10 - 14 Jahre
Mittelgroße Hunde
Hündin: 22-28 kg Rüde: 28-34 kg
Hündin: 58-62 cm Rüde: 60-66 cm
Roan, Braun, Braun angekreuzt
-
-
zärtlich, treu, anpassungsfähig, begierig, hart arbeitend


Cesky Fousek Beschreibung

Der Český fousek (Böhmisch Rauhbart) ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus der Tschechischen Republik (FCI-Gruppe 7, Sektion 1.3, Standard Nr. 245).
Mit bis zu 63 cm ist er ein mittelgroßer, rauhaariger Jagdhund, der dem Klima auch in den Bergen gut angepasst ist. Die Fellfarben sind dunkelschimmel mit oder ohne braune Platten, braun mit melierten Abzeichen an der Vorderbrust und an den unteren Gliedmaßen oder braun ohne jegliche weitere Abzeichen. Die mit kurzem, weichem Haar bedeckten Ohren sind hoch angesetzt und breit, am Ende leicht abgerundet und liegen gut am Kopf an. Die mittelstarke Rute bildet optisch die Verlängerung der Rückenlinie. Seinen deutschen Namen erhielt er vom typischen Bart, weil sich am Unterkiefer sowie an den Lefzen längeres und weicheres Haar befindet. Die Stirn, der Oberkopf und die Backen sind mit einem kurzen und derben Haar bedeckt.
Weiterlesen (Wikipedia)