< Vorherige Seite Nächste Seite >

English Mastiff

English Mastiff Information, Bilder, Preis

English Mastiff Information, Bilder, Preis

English Mastiff Information

Mastiff, Old English Mastiff
10 - 12 Jahre
Große Hunde
Hündin: 54.4-77.1 kg Rüde: 72.6-104.3 kg
Hündin: 70-91 cm Rüde: 70-91 cm
Rehfarbe, Brindle, Apricot Farbe
Hüftgelenksdysplasie, Ellbogendysplasie, Schäden am Gangwerk, Hautentzündungen, Augenerkrankungen, Herzerkrankungen
-
nein
würdevoll, zärtlich, mutig, ruhig, beschützend

English Mastiff Charakteristik

English Mastiff Beschreibung

Der Mastiff ist eine von der FCI anerkannte britische Hunderasse (Gruppe 2, Sektion 2.1, Standard-Nr. 264). Es gibt etliche weitere Rassen, insbesondere Molosser, deren Name Mastiff enthält.
Das Gewicht des Mastiffs beträgt etwa 90 kg, es gab aber auch schon deutlich schwerere Exemplare. Der schwerste dokumentierte Mastiff, und gleichzeitig auch der schwerste Hund überhaupt, war ein Rüde namens Aicama Zorba La-Susa. Laut Guinness-Buch der Rekorde wog er im November 1989 bei einer Schulterhöhe von 95 cm 155,58 kg.
Die FCI legt in ihrer Rassebeschreibung fest, dass Gewicht und Größe „im richtigen Verhältnis“ zueinander stehen sollten und die Hunde groß und massiv sein sollen. Da schwerere Tiere vermehrt zu spezifischen gesundheitlichen Problemen neigen, empfiehlt die FCI eine Gewichtsgrenze von etwa 90 kg. In der Regel haben Rüden eine Widerristhöhe ab 80 cm, Hündinnen ab 70 cm. Der Mastiff ist somit ein großer, massiger Hund, dabei wohlproportioniert. Der Brustkorb ist breit und tief, der Körper mit plastischer Bemuskelung.
Der Schädel ist breit zwischen den Ohren, die Stirn ist eben, aber mit Falten versehen. Lefzen in stumpfem Winkel von der Nasenscheidewand ausgehend, leicht hängend, so dass ein quadratisches Profil entsteht. Fang, Nase und Ohren sollen eine dunkle Farbgebung haben, die sogenannte Maske. Die Ohren hängen, am höchsten Punkt zu beiden Seiten des Schädels angesetzt. Das Haar ist kurz, anliegend, nicht zu fein, zulässig sind die Farben apricot, fawn (sandfarben) und gestromt.
Weiterlesen (Wikipedia)

< Vorherige Seite Nächste Seite >