Welsh Corgi Cardigan

Welsh Corgi Cardigan Information, Bilder, Preis

Welsh Corgi Cardigan Information, Bilder, Preis

Welsh Corgi Cardigan Information

Cardigan, CWC, Cardi
Wales
12 - 15 Jahre
Kleine Hunde
Hündin: 11.3-15.4 kg Rüde: 13.6-17.2 kg
Hündin: 25-33 cm Rüde: 25-33 cm
Schwarz-Weiß, Rot & Weiß, Brindle & Weiß, Sable & Weiß, Blau Merle & Weiß, Merle
-
nein
aktiv, zärtlich, intelligent, aufgeweckt, ergeben, kameradschaftlich

Welsh Corgi Cardigan Charakteristik


Welsh Corgi Cardigan Beschreibung

Der Welsh Corgi Cardigan ist eine von der FCI anerkannte britische Hunderasse (FCI-Gruppe 1, Sektion 1, Standard Nr. 38).
Der stämmige, untersetzte Hund hat im Ideal des Rassestandards eine Schulterhöhe von 30 cm; das Gewicht sollte proportional zur Größe sein und ein ausgewogenes Bild ergeben. Er hat kurzes oder mittellanges Haar mit dichter Unterwolle in jeder Farbe meist rot, sable (zobelfarben), rehfarben, schwarz mit Brand, nur weiß darf nicht überwiegen. Der Nasenspiegel ist schwarz. Die Ohren sind aufgerichtet, mittelgroß. Der Cardigan ist intelligent und wachsam. In seinen Bewegungen ist er sehr schnell und wendig. Er entwickelt meist eine tiefe Bindung zum Hundeführer. Er benötigt eine liebevolle und konsequente Erziehung, da er sonst auch stur sein kann und Entscheidungen selbst trifft.
Weiterlesen (Wikipedia)