< Vorherige Seite Nächste Seite >

Pekingese

Pekingese Information, Bilder, Preis

Pekingese Information, Bilder, Preis

Pekingese Information

Pekinese, Peking-Palasthund
12 - 15 Jahre
Kleine Hunde
3.2-6.4 kg
15-23 cm
Schwarz, Cremefarbe, Rehfarbe Brindle, Rehfarbe, Grau, Schwarz & Lohfarbe
Augenentzündungen, Asthma, Atemnot durch Brachycephalie, Bandscheibenerkrankungen
-
nein
stur, aggressiv, intelligent, zärtlich

Pekingese Charakteristik

Pekingese Beschreibung

Der Pekingese (in Deutschland auch Pekinese oder Peking-Palasthund) ist eine von der FCI anerkannte chinesische Hunderasse (FCI-Gruppe 9, Sektion 8, Standard Nr. 207). Der Rassestandard wird von Großbritannien entwickelt.
Kompakter, bis 5,40 kg (viele Pekingesen sind auch leichter) schwerer Gesellschaftshund. Er trägt ein üppiges Haarkleid mit langen, geraden, eher harten Haaren aller Farben oft mit dunkler Maske. Der Rassestandard betont die Bedeutung der schwarzen Pigmentierung von Nase, Lefzen und Lidrändern. Der Kopf ist verhältnismäßig groß und hat ein flaches Profil. Die Rute ist hoch angesetzt und fest über dem Rücken zu einer Seite hin gebogen. Das üppige Haarkleid bedarf aufwändiger Pflege.
Der Standard von 2009 beziehungsweise 2010 enthält eine Reihe von Änderungen. So fordert er, anders als frühere Standards, dass der Fang sichtbar sein muss, aber relativ kurz und breit sein darf. Statt eines großen Kopfs wird ein ziemlich großer Kopf gefordert und bei den Augen wird neu gefordert, dass diese nicht zu groß sein sollen. Im Standard ist ferner neu festgelegt, dass jegliche Anzeichen von Atembeschwerden oder Unfähigkeit korrekt zu laufen inakzeptabel sind. Außerdem werden bestimmte Anomalien des Bewegungsapparats, die in der Rasse häufig waren, jetzt im Standard ausgeschlossen. Übermäßiges Haarkleid sagt die FCI muss streng bestraft werden: das Haar soll mäßig lang sein, gerade mit einer Mähne, die sich wie ein Schal rund um den Hals aber nicht weiter als bis zur Schulter erstreckt
Weiterlesen (Wikipedia)

< Vorherige Seite Nächste Seite >