Cairn Terrier

Cairn Terrier Information, Bilder, Preis

Cairn Terrier Information, Bilder, Preis

Cairn Terrier Information

-
Schottland
12 - 15 Jahre
Kleine Hunde
Rüde: 6-8 kg Hündin: 6-8 kg
Rüde: 25-33 cm Hündin: 23-30 cm
Brindle, Schwarz, Cremefarbe, Rot, Grau, Wheaten
-
ja
aktiv, intelligent, furchtlos, robust, Assertive

Cairn Terrier Charakteristik


Cairn Terrier Beschreibung

Der Cairn Terrier ist eine von der FCI anerkannte britische Hunderasse (FCI-Gruppe 3, Sektion 2, Standard Nr. 4). Er gehört zu den niederläufigen Terriern. Der Name leitet sich ab vom gälischen Wort carn, das Steinstapel, Steinhaufen oder auch Steingrab bedeutet.
Der Cairn-Terrier ist ein kleiner, etwa 28 bis 31 cm großer und 6 bis 7,5 kg schwerer Hund. Das „doppelte“ Fell ist witterungsangepasst: üppiges, harsches aber nicht drahtiges Deckhaar mit dichter Unterwolle in den Farben cremefarben, weizenfarben, rot, grau oder fast schwarz. Das Fell kann gestromt sein, die Farben rein Schwarz, rein Weiß und Schwarz mit Loh sind nicht erlaubt. Die Ohren sind klein, spitz, aufrecht stehend und gut getragen.
Weiterlesen (Wikipedia)