< Vorherige Seite Nächste Seite >

Shar Pei

Shar Pei Information, Bilder, Preis

Shar Pei Information, Bilder, Preis

Shar Pei Information

Chinese Shar-Pei, Chinese Fighting Dog
9 - 11 Jahre
Mittelgroße Hunde
Hündin: 18.1-24.9 kg Rüde: 24.9-29.5 kg
Rüde: 46-51 cm Hündin: 46-51 cm
Rehfarbe, Sund, Cremefarbe, Schwarz, Lilac, Rot
Idiopathische Muzinose (Hauterkrankung), SPAID, Familial Shar-Pei Fever (FSF), Nierenkrankheiten, Amyloidose, Allergien, Hauterkrankungen, Augenentzündungen
-
nein
zärtlich, independent, misstrauisch, ergeben, liebevoll

Shar Pei Charakteristik

Shar Pei Beschreibung

Der Shar-Pei (chinesisch 沙皮狗, Pinyin shāpí gǒu, kantonesisch sa1 pei4 gau2) ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus China (FCI-Gruppe 2, Sektion 2.1, Standard Nr. 309). Der Rassestandard wird von der FCI verantwortet und entwickelt.
Auffällig an diesem bis 51 Zentimeter großen Hund sind die vielen Falten/Hautlappen an Kopf, Widerrist und Schwanzansatz und die sehr kleinen, anliegenden Ohren. Zunge, Zahnfleisch und Gaumen sind blau bis blauschwarz. Sein Haar ist kurz, rau und borstig. Das Haar ist gerade und steht vom Körper ab, außer weiß sind alle einheitlichen Farben zugelassen. Die Rute wird eng gerollt oder über dem Rücken oder zu einer von beiden Seiten getragen.
Die Welpen besitzen im Gegensatz zu Welpen anderer Rassen mehr überflüssiges Fell. Die Falten bilden sich zwischen der 2. und 16. Woche und der Hund wächst in sein Fell hinein. Die Falten sollten eng anliegend und nie übertrieben sein, so dass ein ausgewachsener Shar-Pei nur noch auf der Stirn und am Widerrist einige Falten aufweisen sollte. Schließlich wurde der Shar-Pei als vielseitiger Arbeitshund gezüchtet, der agil sein soll und nicht durch übermäßige Falten behindert wird.
Der Name „Shar-Pei“ wird irrtümlich mit „Faltenhund“ übersetzt. „Faltenhund“, ins Chinesische übersetzt, heißt „zhòupì gǒu“. Die richtige Übersetzung für den Namen „Shāpí Gǒu“ heißt „Sand-Haut-Hund“.
Der chinesische Standard hat auf sehr malerische Weise das Aussehen des Shar-Pei beschrieben: Ohren wie Muscheln, die Nase wie ein Schmetterling, der Kopf groß wie eine Melone, Großmuttergesicht, der Hals wie beim Nilpferd, das Hinterteil wie beim Pferd und die Beine wie beim Drachen.
Weiterlesen (Wikipedia)

< Vorherige Seite Nächste Seite >