Wolfsspitz

Wolfsspitz Information, Bilder, Preis

Wolfsspitz Information, Bilder, Preis

Wolfsspitz Information

Dutch Barge Dog, Smiling Dutchman, Chien Loup, German Spitz, Deutscher Wolfsspitz, Wolfsspitz, Kees
Niederlande
Deutschland
13 - 15 Jahre
Kleine Hunde
15-20 kg
43-44 cm
Grau, Silber, Schwarz, Schwarz & Silber, Grau Cremefarbe & Schwarz, Grau & Schwarz
-
nein
schnell, agil, gehorsam, spielerisch

Wolfsspitz Charakteristik


Wolfsspitz Beschreibung

Der Wolfsspitz gehört zur Rasse Deutsche Spitze. Diese ist eine von der FCI anerkannte deutsche Hunderasse (FCI-Gruppe 5, Sektion 4, Standard Nr. 97).
Charakteristisch für den Körperbau der Wolfsspitze ist, dass die Widerristhöhe und die Länge des Hundes einander entsprechen, woraus sich ein quadratischer Körperbau mit gedrungenem Hals ergibt. Mit diesem Körperbau und dem dichten Fell sieht der Wolfsspitz beeindruckend aus, dabei wiegt er bei einer Größe von 44 bis 55 cm nur 16 bis 25 Kilogramm.
Weiterhin typisch für den Wolfsspitz ist seine Färbung. Das Silbergrau mit schwarzen Haarspitzen, das sein Fell kennzeichnet, wird auch als Graugewolkt bezeichnet. Dabei muss, so schreibt es der Rassestandard vor, zwingend eine Zeichnung im Gesicht vorhanden sein. Zu dieser heißt im Standard: „um die Augen herum eine deutliche Zeichnung, bestehend aus einer feinen schwarzen Linie, die schräg vom äußeren Augenwinkel zum unteren Ohransatz verläuft, sowie aus gestrichelten Linien und Schattierungen, welche kurze, aber ausdrucksvolle Augenbrauen formen“.
Weiterlesen (Wikipedia)