Shih Tzu

Shih Tzu Information, Bilder, Preis

Shih Tzu Information, Bilder, Preis

Shih Tzu Information

Chinese Lion Dog, Chrysanthemum Dog
Volksrepublik China
10 - 15 Jahre
Kleine Hunde
Rüde: 4-7.25 kg Hündin: 4-7.25 kg
Rüde: 20-28 cm Hündin: 20-28 cm
Liver, Brindle, Schwarz, Blau, Weiß, Schwarz-Weiß, Gold, Dunkel Braun, Hell Braun, Liver & Weiß
-
ja
happy, aktiv, spielerisch, liebenswürdig, intelligent, abgehend, clever, aufgeweckt, freundlich, independent, mutig, lebendig

Shih Tzu Charakteristik


Shih Tzu Beschreibung

Der Shih Tzu (von chin. 獅子狗 Shīzi gǒu, wörtlich übersetzt „Löwenhund“) ist eine von der FCI (Nr. 208, Gr. 9, Sek. 5) anerkannte Hunderasse aus Tibet. Das Zuchtbuch führt Großbritannien.
Der Shih Tzu ist ein robuster, sehr stark behaarter Hund. Seine Körperhaltung wird als arrogant beschrieben. Er wird bis zu 27 cm groß und ist dabei 4,5 bis 7,5 kg schwer. Sein Haar ist lang, dicht, mit reichlich Unterwolle; alle Farben sind üblich, auch mehrfarbig. Das Hängeohr hat ein langes Ohrleder und ist so dicht mit Haar bedeckt, dass es durch die ebenfalls starke Nackenbehaarung oft kaum sichtbar ist. Die Rute wird über dem Rücken getragen.
Weiterlesen (Wikipedia)