Tornjak

Tornjak Information, Bilder, Preis

Tornjak Information, Bilder, Preis

Tornjak Information

Bosnian and Herzegovinian Shepherd Dog, Bosnian Shepherd Dog, Croatian Mountain Dog
Bosnien und Herzegowina
Kroatien
12 - 14 Jahre
Große Hunde
Rüde: 35-50 kg Hündin: 28-40 kg
Rüde: 63-72 cm Hündin: 58-65 cm
Schwarz-Weiß, Piebald, Braun & Weiß, Rot & Weiß
-
-
stetigVigilant, friedlich, hartnäckig, ruhig, aufgeweckt


Tornjak Beschreibung

Der Tornjak ist eine von der FCI vorläufig anerkannte Hunderasse aus Bosnien-Herzegowina und Kroatien (FCI-Gruppe 2, Sektion 2.2, Standard Nr. 355). Der AKC führt die Rasse seit Mai 2012 im Hinblick auf eine mögliche Anerkennung in seinem Foundation Stock Service.
Der Tornjak hat die typische Größe eines Hirtenhunds mit kräftigem Körperbau. Seine Aufgabe war es ja auch, die Herde gegen Beutegreifer wie Wolf und Bär zu verteidigen. Rüden erreichen eine Größe von 70 cm bei einem Gewicht von etwa 50 kg. Das Fell ist wetterfest, leicht gewellt, dicht mit reichlich Unterwolle. Alle Farben kommen vor, in allen Kombinationen: von einfarbig bis gefleckt. Die Ohren der Hunde sind hängend, leicht vom Kopf abstehend getragen, mittelgroß, abgerundet. Die Rute ist hoch angesetzt, befedert, deutlich getragen.
Weiterlesen (Wikipedia)