Podenco Andaluz

Podenco Andaluz Information, Bilder, Preis

Podenco Andaluz Information, Bilder, Preis

Podenco Andaluz Information

Podenco Andaluz, Andalusian Podenco
Spanien
12 - 14 Jahre
Mittelgroße Hunde
10-22 kg
43-53 cm
Golden
-
unbekannt
Excellent Sehen, Hören und Riechen


Podenco Andaluz Beschreibung

Der Podenco Andaluz ist eine noch nicht von der FCI anerkannte Hunderasse aus Spanien. Die Rasse ist durch den spanischen kynologischen Dachverband Real Sociedad Canina de España (RSCE) anerkannt und wird dort mit der Standard-Nummer 401 in der Gruppe 5, Sektion 7 geführt. Der Verband für das Deutsche Hundewesen hat die Rasse 2014 auf nationaler Ebene anerkannt, sie wird vom Deutschen Windhundzucht- und Rennverband (DWZRV) betreut.
Typischer Podenco mit windhundartiger Gestalt, aber etwas kräftiger als Ibicenco und Canario. Er kommt in drei Größen vor, bis 42 cm bei 8 kg, bis 53 cm bei 16 kg, und bis 64 cm und 33 kg Gewicht. Allen gemeinsam sind die großen Stehohren, das kurz anliegende, manchmal auch raue oder selten auch seidige Haar in zimtfarben mit Weiß oder Weiß mit zimtfarbenen Abzeichen.
Weiterlesen (Wikipedia)