< Vorherige Seite Nächste Seite >

Mudi

Mudi Information, Bilder, Preis

Mudi Information, Bilder, Preis

Mudi Information

Hungarian Mudi, Canis Ovilis Fenyesi
13 - 14 Jahre
Mittelgroße Hunde
Rüde: 11-13 kg Hündin: 8-11 kg
Hündin: 38-44 cm Rüde: 41-47 cm
Schwarz merle, Rehfarbe, Weiß, Braun, Schwarz
keine rassentypischen Krankenheiten bekannt
-
nein
intelligent, aufgeweckt, energisch, lebendig, mutig

Mudi Beschreibung

Der Mudi ist eine von der FCI anerkannte ungarische Hunderasse (FCI-Gruppe 1, Sektion 1, Standard Nr. 238).
Der Mudi wird bis zu 47 cm groß und 13 kg schwer. Er ist ein schön proportionierter Hund, stehohrig, mit mehr oder weniger stark gewelltem oder gelocktem Haar. Die häufigste Farbe ist schwarz, es kommen aber auch andere Farben vor wie z. B. blue-merle, aschfarben, braun, blond, weiß. Das Fell ist hirtenhundtypisch wetterfest und pflegeleicht.
Kopf und Vorderseite der Gliedmaßen sind von kurzen, geraden und glatten Haaren bedeckt. An den anderen Körperteilen ist die Behaarung einheitlich stark gewellt oder leicht gelockt, dicht, immer glänzend, etwa 3 bis 7 cm lang.
Er teilt sich seiner Umwelt gerne lautstark mit, d. h., er ist wachsam und bellfreudig.
Weiterlesen (Wikipedia)

< Vorherige Seite Nächste Seite >