Podenco Ibicenco

Podenco Ibicenco Information, Bilder, Preis

Podenco Ibicenco Information, Bilder, Preis

Podenco Ibicenco Information

Ca Eivissenc, Podenco Ibicenco, Ibizan Warren Hound
Spanien
12 - 14 Jahre
Große Hunde
Hündin: 20.4-29.5 kg Rüde: 20.4-29.5 kg
Hündin: 60-67 cm Rüde: 66-72 cm
Weiß, Rot & Weiß, Rehfarbe, Rot
-
nein
independent, stur, aktiv, intelligent

Podenco Ibicenco Charakteristik


Podenco Ibicenco Beschreibung

Der Podenco Ibicenco (Katalanisch: Ca Eivissenc) ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus Spanien (FCI-Gruppe 5, Sektion 7, Standard Nr. 89).
Der Podenco Ibicenco ist ein gewandter und intelligenter Hund, dessen Erziehung nicht einfach ist. Es gibt insgesamt drei Haararten, nämlich Glatthaar, Rauhaar und Langhaar, wobei die rauhaarige und die langhaarige Varietät auf Zuchtschauen gemeinsam gerichtet werden. Die Farbe ist vorzugsweise Weiß und Rot, oder auch einfarbig Weiß oder Rot. Falbfarbene Färbung ist zugelassen, jedoch nicht bei der glatthaarigen Varietät. Podencotypisch ist er kaum von der Jagd abzuhalten, so dass es oft nicht möglich ist, ihn beim Spaziergang abzuleinen. Bevor man sich für einen solchen Hund entscheidet, sollte man also sorgfältig prüfen, ob man die Möglichkeit hat, ihm den für eine artgerechte Haltung unerlässlichen Freilauf in einem sicheren Gelände zu ermöglichen. Typischerweise verhält er sich in der Wohnung sehr still, freundlich und sanft. Auffällig sind seine sehr großen Stehohren, die er mit allen Podencos gemein hat. Seine typische Gangart ist der weitausholende, sehr elegante Trab. Beim Aufspüren von Beute zeigt er dies durch heftiges Schwanzwedeln an. Auffällig ist hierbei die jedem reinrassigen Podenco gegebene weiße Schwanzspitze. Gejagt wird mit Spurlaut.
Weiterlesen (Wikipedia)