Catalan Sheepdog

Catalan Sheepdog Information, Bilder, Preis

Catalan Sheepdog Information, Bilder, Preis

Catalan Sheepdog Information

Gos d’Atura Català, Catalonian shepherd, Catalonian sheepdog
Spanien
Andorra
12 - 14 Jahre
Mittelgroße Hunde
Rüde: 15.9-20.5 kg Hündin: 15.9-20.5 kg
Rüde: 47-55 cm Hündin: 45-53 cm
Rehfarbe, Schwarz, Rot, Grau, Braun, Sable
-
nein
intelligent, agil, beschützend, erziehbar


Catalan Sheepdog Beschreibung

Der Katalanische Schäferhund (Katalanisch Gos d'Atura Català; Spanisch Perro de Pastor Catalán) ist eine von der FCI anerkannte spanische Hunderasse (FCI-Gruppe 1, Sektion 1, Standard Nr. 87).
Der Katalanische Schäferhund ist laut Standard 45 bis 55 cm hoch. Er ist vielfarbig innerhalb des Fells, so dass er von weitem einfarbig erscheint. Die Grundfarben der Hunde sind loh, sandgelb, grau oder schwarz, eine Weißzeichnung ist nicht erlaubt. Das Haar ist lang, glatt oder sehr leicht gewellt, oder rau mit reicher Unterwolle. Am Kopf weist er Kinn- und Schnurrbart, Tolle und Augenbrauen auf, welche die Augen nicht verdecken. Seine Ohren sind hoch angesetzt, dreieckig, dünn, spitz zulaufend, am Kopf anliegend.
Im FCI-Rassestandard wird der Katalanische Schäferhund als sehr zurückhaltender, lebhafter und intelligenter Hund beschrieben, der dem Schäfer und der ihm anvertrauten Herde „aufopfernd ergeben“ ist. Er hält typischerweise Abstand zu Fremden und ist sehr wachsam.
Weiterlesen (Wikipedia)