Bobtail

Bobtail Information, Bilder, Preis

Bobtail Information, Bilder, Preis

Bobtail Information

OES
England
10 - 12 Jahre
Große Hunde
Hündin: 27.2-36.3 kg Rüde: 31.8-45.4 kg
Hündin: 51-56 cm Rüde: 56-61 cm
Blau Merle, Grizzle, Blau, Grau
-
nein
intelligent, anpassungsfähig, liebevoll, spielerisch, umgänglich

Bobtail Charakteristik


Bobtail Beschreibung

Der Bobtail ist eine von der FCI anerkannte britische Hunderasse (FCI-Gruppe 1, Sektion 1, Standard Nr. 16).
Durch sein üppiges Fell wirkt der Bobtail größer und massiger als er ist: Hündinnen haben eine Schulterhöhe von mindestens 56 cm und Rüden von 61 cm, die FCI legt kein Gewicht fest. Das Haar ist von guter, reichhaltiger, harter Struktur, nicht gerade, sondern zottig und frei von Locken, in jeder Schattierung von grau, angegraut oder blau. Rumpf und Hinterläufe sind durchgehend einfarbig, dabei mit weißen „Socken“ oder auch ohne. Die Unterwolle bildet ein wasserfestes Flor. Die Ohren sind klein und flach; an den Seiten des Kopfes getragen. Bei manchen Hunden ist die Stummelrute angeboren, wurde früher auch kupiert. Das Kupieren ist in vielen Ländern Europas verboten. Der größte Teil der Hunde sollte also eine normale, unauffällige Rute haben.
Weiterlesen (Wikipedia)