Akbash Dog

Akbash Dog Information, Bilder, Preis

Akbash Dog Information, Bilder, Preis

Akbash Dog Information

Akbaş Çoban Köpeği
Türkei
10 - 12.5 Jahre
Große Hunde
Rüde: 41-64 kg Hündin: 34-48 kg
Rüde: 71-86 cm Hündin: 69-81 cm
Weiß
-
nein
intelligent, independent, treu, brav

Akbash Dog Charakteristik


Akbash Dog Beschreibung

Akbaş (wörtliche Bedeutung: „Weißkopf“) oder Akbaş Çoban Köpeği (wörtliche Bedeutung: „Weißköpfiger Hirtenhund“) bezeichnet einen molossoiden Hirtenhund-Typ in der Türkei mit durchgehend hellem Fell.

Der Akbaş hat mittellanges bis langes Haar. Die Hauptfarbe ist einfarbig Milchfarben bis Porzellanweiß. Bei Untersuchungen der Akbaş-Population in der Türkei hatten die Hunde im Mittel eine Masse von 44,9 kg und eine Schulterhöhe von 75,3 cm. Der Akbaş hat ein starkes angeborenes Schutzverhalten. Sein Verhalten wird als mutig und treu beschrieben. Im Allgemeinen sind die Hunde zurückhaltend. Sie sind aber auch sehr aufmerksam und unabhängig. Ein Akbaş kann sehr schnell und ausdauernd sein und kann, wie viele andere Herdenschutzhunde auch, mühelos einen mannshohen Zaun überspringen. Der Akbaş ähnelt, bis auf die Farbe, dem Kangal, ist jedoch genetisch von diesem klar abzugrenzen.
Weiterlesen (Wikipedia)