Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Nova Scotia Duck Tolling Retriever Information, Bilder, Preis

Nova Scotia Duck Tolling Retriever Information, Bilder, Preis

Nova Scotia Duck Tolling Retriever Information

Yarmouth Toller, Tolling Retriever, Little Red Duck Dog, Little River Duck Dog,Toller, Scotty, Novie
Kanada
12 - 14 Jahre
Mittelgroße Hunde
Hündin: 17-20 kg Rüde: 20-23 kg
Hündin: 42-51 cm Rüde: 45-54 cm
Rot oder orange
-
nein
abgehend, liebevoll, aufgeweckt, intelligent, geduldig

Nova Scotia Duck Tolling Retriever Charakteristik


Nova Scotia Duck Tolling Retriever Beschreibung

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist eine von der FCI anerkannte kanadische Hunderasse (FCI-Gruppe 8, Sektion 1, Standard Nr. 312). Die auch Toller genannte Retriever-Rasse ist sehr intelligent, gelehrig, hat große Ausdauer und ist ein starker und befähigter Schwimmer. Der Rassename kann auf Deutsch mit neuschottischer Enten-Apportierhund übersetzt werden. Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist ein talentierter und verlässlicher Apportierer zu Wasser und zu Land.
Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever wurde gezüchtet, um aus eisigen Gewässern zu apportieren; er muss ein wasserabweisendes doppeltes Haarkleid haben. Er wird bis 51 cm groß; das Gewicht sollte in Relation zur Größe und Knochenbau des Hundes stehen. Richtwerte sind 20 bis 23 kg für Rüden und 17 bis 20 kg für Hündinnen. Er hat mittellanges weiches Haar mit einer noch weicheren, dichten Unterwolle in verschiedenen Schattierungen von rot oder orange, wobei die Befederung und die Unterseite der Rute farblich heller sind. Die Ohren sind dreieckig, mittelgroß, hoch und weit hinten am Schädel angesetzt, dabei am Ansatz sehr leicht angehoben.
Weiterlesen (Wikipedia)